Spende für die Feuerwehr Stade

Der Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Stade,
Ortsbrandmeister Stephan Woitera, konnte am Donnerstag einen
Rauchschutzvorhang im Wert von knapp 600,- Euro von Christoph Quast von der VGH Vertretung Christoph Quast in Empfang nehmen. Der Vorhang findet seinen Platz auf dem Löschgruppenfahrzeug des Zuges II der Ortsfeuerwehr.
Auch Zugführer Stefan Tietje ist hocherfreut über das Geschenk.
Es erhöht die Sicherheit an der Einsatzstelle und verbessert die
Vorgehensmöglichkeiten der Feuerwehrleute.
Wenn in einen verrauchten Raum oder eine Wohnung vorgegangen werden muss, wird sich der Brandrauch beim Öffnen der Tür ausbreiten und mögliche Fluchtwege unpassierbar machen. Außerdem werden bisher nicht betroffene Bereiche durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen.
Klemmt man diesen Rauchschutzvorhang vorher in den Türrahmen, so kann die Tür aufgemacht werden und die Öffnung ist weiterhin abgedeckt und der Qualm breitet sich nur geringfügig oder gar nicht aus.
Bei der Übergabe bedankte sich Stephan Woitera bei Christoph Quast und der VGH für die Spende, der Vorhang liegt jetzt auf dem Auto und leistet ab sofort gute Dienste bei der Brandbekämpfung.