Windentraining mit Rettungshubschrauber

Im September hatten wir die Gelegenheit, mehrere Tage mit dem Team vom Christoph Hansa Hamburg – ADAC Luftrettung zu üben, welcher seit kurzem über eine Rettungswinde verfügt. Um sich auf den Einsatz mit der Winde vorzubereiten, absolvierte die Crew des Christoph Hansa über mehrere Wochen unter anderem in Bayern und Uetersen Trainingsabschnitte. Der letzte Trainingsabschnitt fand in Stade statt und wurde durch unsere Wasserrettungseinheiten, das Ausbilderteam unserer Absturzsicherungsgruppe (ausgebildete Höhenretter) sowie die Werkfeuerwehren von DOW und AOS unterstützt.
Die Crew übte mit uns vier Tage lang die Rettung von Personen aus dem Wasser beziehungsweise von Industrieanlagen. Die hochanspruchsvolle Aufgabe der Windenrettung funktioniert nur mit einer sehr engen Teamarbeit zwischen Pilot, Notfallsanitäter und Notarzt. Wir unterstützten die ADAC Luftrettung als „Patienten“ für die Winchvorgänge und sicherten die wasserseitigen Übungen mit einem Boot ab.
Für uns war es eine sehr gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit dem Rettungshubschrauber Christoph Hansa zu intensivieren und uns für künftige gemeinsame Einsätze auszutauschen. Vielen Dank an die ADAC Luftrettung und das Team aus Hamburg, es war uns eine Freude!