Dienstabend zum Thema „Psychosoziale Notfallversorgung“

Dienstabend zum Thema „Psychosoziale Notfallversorgung“

Ein wichtiges Thema welches am Montagabend beim Zug II behandelt wurde.
Mitglieder von Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr kommen häufig in Situationen welche alles von den Einsatzkräften abverlangen. Schwerverletzte oder auch verstorbene Patienten müssen versorgt oder befreit werden. Bilder die man unter Umständen nicht so schnell vergessen kann.
Wie geht es nach so einem Einsatz weiter? Wie erkenne ich, dass ein:e Kamerad:in einen Einsatz nicht gut verarbeitet hat? Welche Möglichkeiten der Behandlung habe ich?
Das und noch viele weitere Punkte hat uns die Psychologin Britta Diercks, auch Mitglied der Notfallseelsorge des Landkreis Stade, an diesem Abend mit praktischen Übungen und Beispielen aus realen Einsätzen näher gebracht.
Vielen Dank an Britta für den aufschlussreichen Abend!