Pfingstübung – ein Rückblick

An einem “Donnerstag nach Pfingsten”, am 26.Mai 1659 fielen ca. 2/3 aller Gebäude der Stadt Stade einer Brandkatastrophe zum Opfer. Ca. 500 Häuser, mehrere Kirchen und auch das Rathaus wurden durch die Flammen vernichtet. 36 Personen verloren bei dem verheerenden Brand ihr Leben.

Seit 1934 erinnert die Feuerwehr Stade alljährlich am “Donnerstag nach Pfingsten” mit einer großen Alarmübung an den großen Stadtbrand vom Mai 1659.
Leider können wir auf Grund der Corona-Pandemie die für dieses Jahr geplante Großübung nicht durchführen!
Nichtsdestotrotz möchten wir nicht versäumen, auf dieses für diese Stadt so tragische, einschneidende, aber auch prägende Ereignis hinzuweisen und die Erinnerung daran zu erhalten.

Eine Folge dieser Brandkatastrophe waren z.B. deutlich verbesserte Feuerordnungen und Feuerlöschtechnik. Am 15.April 1860, ca. 200 Jahre nach dem großen Stadtbrand, wurde die Feuerwehr Stade gegründet.

Gerne möchten wir euch Eindrücke von unseren sogenannten “Pfingstübungen” der vergangenen Jahre vermitteln!

Stadtbrand

Pfingstübung 1959