Tauchergruppe

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Stade ist eine Sondergruppe für Einsätze im und unter Wasser. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Stade sowie in die angrenzenden Landkreise. Der Landkreis Stade verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Gewässer. Neben Bade- und Baggerseen zählt die Elbe mit Ihren Nebenflüssen wie Schwinge und Oste zu den Haupteinsatzgebieten. Oftmals finde diese Einsätze in Zusammenarbeit mit der Bootsgruppe statt. Zusätzlich ist die Tauchergruppe Bestandteil des Fachzuges Wassergefahren der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Stade.

Die Tauchergruppe verfügt über Feuerwehrtaucher der Stufe I und II, welche zur Personensuche, Objektbergung und weiteren technischen Hilfeleistungen in bis zu 30 Meter Tiefe eingesetzt werden können. Hierfür hält die Tauchergruppe auf dem Gerätewagen Tauchen umfangreiches Material wie ein Side-Scan Sonar, pneumatische Hebesysteme und weiteres Werkzeug bereit.

Im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit den Tauchergruppen der Feuerwehren Buchholz & Lüneburg werden seit vielen Jahren erfolgreich Feuerwehrtaucher und Feuerwehrlehrtaucher ausgebildet.