23 - 10 - 2018

13.04.2012 - Jugendfeuerwehr - Wochenende mit Übungscharakter

Jugendfeuerwehr - Wochenende mit Übungscharakter

Von Freitag 13. April bis Samstag 14. April hat die Jugendfeuerwehr eine Wochenendfreizeit mit Übungscharakter gemacht. Hier durften die Jugendlichen 24 Stunden so tun, als seien sie vom Beruf her Feuerwehrleute. Die Ortsfeuerwehr stellte der Jugendfeuerwehr dafür 2 Löschfahrzeuge, einen Einsatzleitwagen sowie 2 MTF zur Verfügung.
 
Neben gemeinsamen Kochen und Backen gab es viel zu tun. Bis zu 8-mal, in 24 Stunden, waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei Übungen aktiv. Diese Übungen dauerten maximal eine Stunde und fragten alles bisher Erlernte ab. Die Nachtruhe blieb den Jugendlichen allerdings erhalten so dass sie sich ausruhen konnten. Für die Betreuer galt dies aber nicht, einige von ihnen mussten mitten in der Nacht noch zu einem richtigen Einsatz.
 
So galt es für die Jugendlichen einen brennenden Müllcontainer, Hallen oder Keller zu löschen. Hierbei war neben der Brandbekämpfung auch das Retten von Verletzten gefragt. Auch wurde eine Personengruppe im Wald gesucht und ein Tier gerettet. Zuletzt haben die Jugendlichen noch einen Dummy beim Verkehrsunfall befreit und eine Ölspur beseitigt.
 
Für einen der Jugendlichen war es ein noch besonderer Tag, denn er feierte in seinen Geburtstag rein. Dafür wurde natürlich ein Lied gesungen und Kuchen gegessen.  
 
Die Zeit verging wie im Fluge und alle Beteiligten freuen sich schon darauf, dieses 2013 zu wiederholen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.