18 - 08 - 2019

05.10.2015 - Jubiläumstreffen der Feuerwehren Ballenstedt und Stade

25 Jahre Feuerwehrfreundschaft

Seit 25 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen den Feuerwehren der Städte Ballenstedt am Harz und Stade an der Elbe.
Alles begann am 15. September 1990 mit dem „Tag der Niedersachsen“ in Stade. Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen hatte Gäste aus der DDR eingeladen und neben einigen Feuerwehroffizieren aus Halle und Magdeburg kamen auch die Ballenstedter Feuerwehrleute mit einem Löschfahrzeug nach Stade.
Kurz überrascht, denn die Stader hatten von der Einladung nichts gewusst, kamen sich die Kameraden beider Wehren rasch näher. In zahlreichen Gesprächen stellte man fest, dass die Arbeit der Feuerwehr überall sehr ähnlich ist und bei einer Löschvorführung wurden die Kameraden aus dem Harz nicht nur eingebunden, sondern man durchmischte die Fahrzeugbesatzungen und siehe da, bis auf Kleinigkeiten klappte das Zusammenspiel reibungslos.

In der folgenden Zeit gab es immer wieder private Besuche auf beiden Seiten, einen offiziellen Besuch in Ballenstedt zu deren Jubiläum 1991 und dadurch wurde die Freundschaft weiter gefestigt.

Einmal im Jahr besuchen die Stader Feuerwehrleute die Ballenstedter, die ebenfalls jährlich für ein Wochenende an die Elbe kommen. Wanderungen im Watt und im Harz, Hafenrundfahrt und Bergwerksbesichtigung, viele gemeinsame Aktionen wurden bisher unternommen. Neben der offiziellen Verbindung sind es auch viele persönliche Kontakte, die diese Freundschaft am Leben halten.

Zum offiziellen Jubiläum waren die Ballenstedter Feuerwehrleute jetzt in Stade zu Gast. Neben einem festlichen Essen stand der Besuch der Seenotretter in Cuxhaven auf dem Programm und bei ein paar geselligen Stunden ließ man die vergangenen Jahre Revue passieren und alle freuen sich auf die künftigen Treffen der Mitglieder dieser beiden Feuerwehren.

Bilder
20151005_ballenstedt_01
Nach kurzem Kennenlernen auf dem „Tag der Niedersachsen“ fand eine Löschvorführung mit durchmischtem Personal aus beiden Feuerwehren statt
  20151005_ballenstedt_02
Gruppenfoto der Gastgeber und Gäste beim Jubiläumsbesuch der Ballensteder Feuerwehrleute in Stade
   
  
Bilder: Feuerwehr Stade
  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.