18 - 08 - 2019

09.07.2015 - Übung auf Baukran


Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Stade übt auf dem Baukran am Elbeklinikum


Am 09.07.15 bot sich für die Gruppe Absturzsicherung, die nicht alltägliche Möglichkeit, auf einem Baukran am Elbeklinikum zu üben.  Gemeinsam mit einigen Kollegen von der Rettungswache Stade, wurde die Rettung eines erkrankten Baukranführers geübt. Hierzu musste der "erkrankte" Baukranführer, der durch eine Kollegin der Rettungswache Stade gemimt wurde, zunächst in der Kanzel erstversorgt werden. Im Anschluss wurde er mittels Gerätesatz Auf- und Abseilgerät auf den Gegenausleger verbracht, wo die weitere rettungsdienstliche Versorgung stattfand. Nach der "Versorgung" wurde die Kollegin aus ca. 26 Metern Höhe abgeseilt, und sicher an ihre Kollegen "übergeben". Dieses Szenario wurde im Laufe des Abends zweimal erfolgreich geübt. Aufgrund der beengten Verhältnisse in der Kanzel bzw. auf dem Gegenausleger, und dem am Übungstag vorherrschenden starken Wind, war diese Übung für alle Beteiligten eine aufschlussreiche Erfahrung.

Die Gruppe Absturzsicherung der Feuerwehr besteht insgesamt aus 46 ausgebildeten Kameraden. Zwei der insgesamt 5 Ausbilder verfügen über die Qualifikation "Ausbilder für spezielles Retten aus Höhen und Tiefen". Pro Jahr müssen alle Mitglieder der Gruppe, zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst, 12 Stunden Fortbildung zum Thema Absturzsicherung absolvieren.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Brandschutzgruppe des Elbeklinikums, der Fa. Züblin sowie an die Rettungswache Stade des DRK.

Bilder
20150709_eks_baukran_01
Patient (Mitte) wird für das Hinablassen in der "Rettungswindel" vorbereitet
  20150709_eks_baukran_02
"Vorsteiger" klettert am äußeren Gerüst des Baukranes empor
  20150709_eks_baukran_03
Feuerwehrleute am Sicherungsstand
  20150709_eks_baukran_04
Der Blick vom Gegenausleger nach unten

 
 
 
20150709_eks_baukran_05
Beengte Verhältnisse auf dem Gegenausleger
  20150709_eks_baukran_06
Einsatzfahrzeuge von oben
  20150709_eks_baukran_07
Unwetterwolken treffen auf die letzten Sonnenstrahlen
  20150709_eks_baukran_08
Den Teilnehmern bot sich ein schöner Panoramaausblick
  
Bilder und Text: Feuerwehr Stade
  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Webseite.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.